Feuerwehrhaus

Die Feuerwehr Gleidingen war seit Ihrer Gründung im Jahr 1856 fester Bestandteil der Ortschaft Gleidingen und aktiv im Dorfleben eingebunden. Als Standort für die Brandschützer diente hierzu unter anderem das 1952 errichtete, direkt im Ortskern gelegene, Feuerwehrhaus in der Osterstraße, welches bis zum Jahr 2019 die Mannschaft sowie die Fahrzeuge beherbergte.

Eingang Feuerwehrhaus

Veränderte Bedingungen, wie immer größer werdende Fahrzeuge und Equipment, eine strikte Trennung des Schwarz- und Weißbereichs sowie vorgegebene Sicherheitsabstände, zwangen die Feuerwehr nach Alternativen zu suchen um diese Herausforderungen lösen zu können. Da dieses Problem nicht allein in Gleidingen vorherrschte, und die Rethener Kameradinnen und Kameraden ein ähnlich gelagertes Raumproblem besaßen, wurde im Jahr 2011 erstmals die Überlegung eines gemeinsamen Feuerwehrhauses der Ortsfeuerwehren Gleidingen und Rethen (Leine) geäußert.

Als Baugrundstück für ein neues Feuerwehrhaus wurde ein städtisches Grundstück an der Hildesheimer Straße ausgemacht, welches über genügend Platz für diesen Bau verfügte.

Mit der Grundsteinlegung im August 2018 begann der Neubau des Feuerwehrhauses beider Ortsfeuerwehren, wobei bereits im Oktober 2018 das Richtfest gefeiert werden konnte.

Pünktlich ein Jahr nach Grundsteinlegung erfolgte im August 2019 die Fertigstellung des Gebäudes und somit am 23.08.2019 auch der Umzug der Gleidinger Kameradinnen und Kameraden mit allen Einsatzmitteln und Fahrzeugen.

Die offizielle Übergabe des Feuerwehrhauses an die Ortsfeuerwehren Gleidingen und Rethen (Leine) fand am 31.08.2019 im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt.

Somit steht nun beiden unabhängig voneinander agierenden Feuerwehren ein neues funktionales Gebäude zur Verfügung, welches den aktuellen Ansprüchen an Sicherheit und Technik entspricht.