Die Freiwillige Feuerwehr Gleidingen besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern, den sogenannten aktiven Kameradinnen und Kameraden, welche die Einsatzabteilung der Feuerwehr bilden. Die Aufgaben der Einsatzabteilung umfassen unter anderem:

• abwehrende Maßnahmen gegen Brände und Brandgefahren
  • technische Unfallhilfen
  • Brandschutzerziehung und -aufklärung
Um bestens auf die wechselnden Anforderungen im Einsatzdienst vorbereitet zu sein, findet mindestens einmal wöchentlich, in der Regel dienstags, die Übung der Einsatzabteilung statt. Zusätzlich zu dem wöchentlichen Übungsdienst haben die Mitglieder der Einsatzabteilung die Möglichkeit, sich je nach Bedarf und Neigung bei Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ronnenberg oder der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz weiterzubilden. Ferner stehen regelmäßige Aufgaben, wie zum Beispiel die Reinigung und Wartung von Gerätschaften und Fahrzeugen, auf dem Plan. Zusätzlich muss jeder Feuerwehrmann / -frau fit sein und die körperlichen Anforderungen nach arbeitsmedizinischen Grundsätzen für den Einsatzdienst erfüllen.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung stehen jederzeit, 24 Stunden am Tag, für Ihre Mitmenschen ein und sind innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. Die in etwa 40 bis 50 abzuarbeitenden Einsätze im Jahr erfordern eine hohe Motivation, welche durch eine gute Kameradschaft, Organisation und Ausrüstung gefördert wird.

Aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr kann jede Bürgerin oder jeder Bürger zwischen 16 und 67 Jahren werden, wobei das Einstiegsalter 45 Jahre nicht übersteigen sollte. Zu Beginn der Feuerwehrlaufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr muss jedes neue Mitglied an einer Truppmann-Ausbildung teilnehmen, bei dem ihm die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse für den Feuerwehralltag vermittelt werden.

INTERESSE?

Der Übungsdienst beginnt jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Hildesheimer Straße 373 in Rethen. Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich herein (der aktuelle Dienstplan ist unter Termine zu finden) oder melden sich telefonisch bei uns, wir freuen uns auf Sie.