KATWARN

Das kommunale Warn- und Informationssystem

KATWARN (Katastrophen-Warnsystem) informiert Sie kostenlos bei Unglücksfällen über die aktuelle Gefahrensituation und gibt Ihnen zu dieser Gefahrenlage die passende Verhaltensempfehlung.
Dazu nutzt das System zurzeit drei Warnkanäle:
  1. Die Smartphone-APP
  2. SMS
  3. E-Mail
Die Warnungen werden seit September 2016 von der Berufsfeuerwehr und der Landeshauptstadt Hannover für die Stadt und Region Hannover verfasst und sind ortsgenau auf die gefährdeten Postleitzahlenbereiche abgestimmt. Zusätzlich nutzt der Deutsche Wetterdienst die Smartphone-App von KATWARN für Unwetterwarnungen der höchsten Stufe.

Warnungen per KATWARN-App

• Aktive Benachrichtigung (Push-Meldungen) über Gefahrenmeldungen von bis zu drei Orten, wobei neben dem aktuellen Standort ("Schutzengelfunktion") über zwei selbstwählbare Orte informiert wird.
  • Postleitzahlgenaue Warnungen für die gewählten Orte mit ausführlichen Warntexten.
  • Kontinuierliche, anonymisierte Aktualisierung der Ortsinformationen, so dass manuell keine weiteren Eingaben zum Standort getätigt werden müssen. Diese Ortungsfunktion kann abgeschaltet werden.
  • Sofortige Benachrichtigung bei Betreten eines aktuellen Gefahrenbereichs.
  • KATWARN ist als kostenfreie Smartphone-App für die mobilen Betriebssysteme verfügbar.
Hier finden Sie die APP für Ihr Smartphone:

Warnungen per SMS und E-Mail

• Anmeldung per SMS an die Servicenummer 0163-755 88 42:
  • Für Warnungen per SMS: „KATWARN 30880“ (für das Postleitzahlengebiet 30880)
  • Für Warnungen per SMS und E-Mail: "KATWARN 30880 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein." (für das Postleitzahlengebiet 30880)
  • Abmelden bei KATWARN
  • Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie eine SMS mit dem Inhalt "KATWARN aus" an die oben genannte Servicenummer. Danach erhalten Sie keine weiteren Warnungen.

Wichtige Hinweise

• Über die Servicenummer können nur SMS und keine Sprachanrufe angenommen werden.
  • KATWARN kann technisch keine 100%ige Zustellsicherheit der Warnungen gewährleisten. Insbesondere bei Störungen des Mobilfunknetzes, des Internets oder der Stromversorgung ist mit Ausfällen zu rechnen.
  • KATWARN ersetzt nicht die lokalen Anweisungen von Behörden, Polizei oder Einsatzkräften in einer Gefahrensituation, diesen ist unbedingt Folge zu leisten.
  • Grundsätzlich sind jegliche Gewährleistungs- oder Haftungsansprüche aus der Nutzung von KATWARN ausgeschlossen.
Quelle und weitere Informationen: katwarn.de
Bildrecht: © Fraunhofer FOKUS / O. Lang