Gleidingen, Osterstr.
Datum 03.12.2010

Feuerwehr Ingeln-Oesselse
    Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug 16/24  Mannschaftstransportfahrzeug (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug 8 (a.D.)

Starke Rauchentwicklung in Einfamilienhaus - alle drei Bewohner verlassen schnell das Gebäude

Am Freitagabend gegen 19.50 Uhr verbreitete sich plötzlich starker Rauch in einem Haus in der Osterstraße in Gleidingen. Drei Bewohner, darunter auch eine 83-jährige Seniorin, retten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Haus. Der 56-Jährige Besitzer des Hauses hatte noch versucht mit einem Feuerlöscher die Flammen zu löschen, diese gelang ihm aber nicht.

Zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz betraten die total verqualmten Räume im Erdgeschoss und konnten ein Feuer im Bereich des Schornsteins feststellen. In Metallmulden trugen sie Brandschutt nach draußen. Alle Räume wurden kontrolliert. Schließlich lüfteten die Retter alle Zimmer durch Öffnen der Fenster. Mit einem Lüfter vor der Haustür bliesen sie unter starkem Druck frische Luft in das Haus. Gegen 21.30 Uhr konnte das Haus wieder ohne Atemschutz betreten werden. Ein Schornsteinfeger kontrollierte noch am Abend den Abzug in Richtung Dach.

Die 83-Jährige aus dem ersten Stock des Gebäudes wurde während der Lösch- und Aufräumarbeiten durch einen Feuerwehrmann im Gleidinger Feuerwehrhaus betreut. Sie kam unverletzt mit dem Schrecken davon. Auch die beiden anderen Bewohner bleiben unverletzt.
    Die Osterstraße war Richtung Laatzen bis 21.30 Uhr in beiden Richtungen gesperrt.

Im Einsatz waren das DRK Region Hildesheim mit einem Rettungswagen, ein Notarzt,  die Ortsfeuerwehren Gleidingen und Ingeln-Oesselse sowie die Laatzener Polizei mit 35 Kräften.

Text und Fotos: Senft