Ernennung Ortsbrandmeister und Stellvertreter

Die Ortsfeuerwehr Gleidingen hat personelle Änderungen vorgenommen. Thorsten Weinrich beendet sein Ehrenbeamtenverhältnis als Ortsbrandmeister. Als sein Nachfolger tritt Steffen Dreblow seinen Dienst an. André Oestreich steht weiterhin als stellvertretender Ortsbrandmeister zur Verfügung. Bürgermeister Jürgen Köhne konnte allen drei Feuerwehrkräften in kleiner Runde ihre Urkunden verleihen.

Am Freitag, den 12. März 2021 beendete Thorsten Weinrich nach 12 Jahren seine Zeit als Ortsbrandmeister – verbunden ist er der Feuerwehr Gleidingen allerdings bereits sein April 1987 und auch auf davorliegende sieben Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister kann er zurückblicken. Bürgermeister Jürgen Köhne überreichte ihm persönlich seine Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis und dankte Weinrich, nicht nur im eigenen Namen, sondern auch im Namen des Rates, der Verwaltung und der Bürgerinnen und Bürger für den geleisteten Dienst. „Vielen Dank und meine Anerkennung für ihre geleistete Arbeit. Mir ist bewusst, dass diese Aufgabe viel Zeit beansprucht hat und eine Menge Verpflichtungen mit sich brachte“, so Köhne.

Neben der Entlassungsurkunde wird Thorsten Weinrich für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrennadel der Stadt Laatzen in Gold ausgezeichnet werden. „Dies wird nicht jetzt, sondern in einem würdigen Rahmen geschehen, sobald es Corona zulässt“, verspricht Köhne.

Als Nachfolger tritt der 33-jährige Steffen Dreblow in die Fußstapfen von Thorsten Weinrich. Dreblow ist seit 2016 Mitglied in der Ortsfeuerwehr Gleidingen und seit Januar 2018 dortiger Jugendfeuerwehrwart. Vorerst verübt Dreblow das Amt des Ortsbrandmeisters kommissarisch, bis er im Mai einen letzten nötigen Lehrgang absolviert. Mit der Ernennungsurkunde wünscht Bürgermeister Köhne Steffen Dreblow „ein gutes Händchen in der neuen Aufgabe, eine gute Kameradschaft und viel Erfolg auf dem neuen Posten.“ Stadtbrandmeister Sebastian Osterwald wünscht Dreblow, „dass er eigene Ideen entwickeln und umsetzen kann.“

An der Seite von Steffen Dreblow wird auch zukünftig André Oestreich als stellvertretender Ortsbrandmeister stehen. Seit 2009 hat er diese Position inne und beginnt nun seine dritte Amtszeit.

Text und Fotos: Pressemitteilung der Stadt Laatzen vom 15.03.2021 (Ilka Hanenkamp-Ley)