Umweltverunreinigung

Gleidingen, Oesselser Str.
Datum 04.09.2020

Feuerwehr Rethen
    Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20  Tanklöschfahrzeug 16/24  Mannschaftstransportfahrzeug (a.D.)

Nach einer Falschbetankung bei einem Pkw an einer Tankstelle gelangten bei dem nachfolgenden Umpumpen des Kraftstoffs in andere Behälter einige Liter in einen Regenwasserschacht. Dieses wurde durch einen Mitarbeiter der Tankstelle beobachtet, welcher daraufhin die Feuerwehr alarmierte. Die Einsatzkräfte streuten den kontaminierten Bereich um den Gully ab und informierten die Untere Wasserbehörde sowie den Baubetriebshof der Stadt Laatzen. Am Auslauf des Regenwasserschachts, am Pumpwerk Gleidingen in der Maschstraße, wurde eine Ölsperre gesetzt, um einen Zufluß des Kraftstoffs in die Leine zu verhindern. Das kontaminierte Ölbindemittel sowie der mit der Ölsperre aufgefangene Kraftstoff wurde von einer Fachfirma aufgenommen und entsorgt.